11. Mai 2023

Schwaches Herz – starkes Team

Am 11. Mai begehen zahlreiche Fachgesellschaften und Kliniken den europäischen Tag der , um auf diese häufig unterschätzte Erkrankung aufmerksam zu machen. Etwa ein bis zwei Prozent der Erwachsenen in Europa leiden an , bei den über 75-Jährigen sind es rund 10 Prozent. Vielen Patienten ist nicht bewusst, dass die Sterblichkeit bei Herzschwäche höher liegt als bei vielen Krebserkrankungen. Risikofaktoren für Herzmuskelschwäche sind beispielsweise Durchblutungsstörungen am Herzen (chronisches Koronarsyndrom), Bluthochdruck, Diabetes, Herzklappenfehler oder Herzrhythmusstörungen. Vorbeugende Maßnahmen und eine frühzeitige Diagnose können Betroffenen und Patienten jedoch helfen, der Erkrankung rechtzeitig entgegenzusteuern.
Die 2. Medizinische Klinik, die Klinik für Herz-und Gefäßerkrankungen unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Frank Heinzel, hat sich auf die Behandlung von Herzmuskelschwäche spezialisiert. Bei akuter Luftnot bei kardialer Dekompensation arbeiten die Experten eng mit der Notaufnahme zusammen und bieten schnelle und gezielte Therapien, häufig im Rahmen einer stationären Behandlung. Im Notfall stehen erweiterte intensivmedizinische Verfahren und interventionelle Verfahren zur Herz-Kreislaufunterstützung und Ursachenbehandlung sofort zur Verfügung. Unsere Experten behandeln die Herzschwäche langfristig über eine medikamentöse Therapie hinaus. Hier können Katheter-gestützt Herzkranzgefäße erweitert, Herzklappen rekonstruiert und herzunterstützende Schrittmacher und Defibrillatoren zur Vorbeugung des plötzlichen Herztods implantiert und nachfolgend im Home-Monitoring überwacht werden. Zwei zertifizierte -AssistentInnen aus dem pflegerischen Bereich ergänzen das Team.

In der Spezialambulanz für Herzmuskelschwäche erarbeiten die Experten gemeinsam mit Patienten und niedergelassenen Kollegen individuelle Therapiekonzepte.

Kontakt für Ärzte: Telefon 0351 480-3456 (jederzeit)
Kontakt für Patienten: Telefon 480-1479 (wochentags 10 – 16 Uhr)

Herzschwäche

CA Prof. Frank Heinzel (Chefarzt), Paul Fiegler (-Assistent), Dr. Jennifer Frehe (Fachärztin für Innere Medizin und Fellow ), Dr. Hilmar Martin (Oberarzt Bereich )